Zur Homepage/Startseite von DerBruchsaler. Klicken Sie!
Mein Bruchsaler Hügelland. Frühling oberhalb des Eichelberges, auf dem Weg nach Obergrombach.
grauschatt

8. Regionaltag der TechnologieRegion Karlsruhe in Bruchsal

„TraditionsReich“ am 26. September 2010 in Bruchsal

UPDATE vom 27. September 2010

Ein gelungenes Fest! Das Publikum jedoch verkrümelte sich...

Keine Sorge - falls Sie einen der interessantesten Events im Bruchsaler Veranstaltungs-Kalender versäumt haben, oder falls Sie sich vom nasskalten Wetter haben abschrecken lassen, hier sind die Fotos! Als automatisch ablaufende Diashow, im großen bildschirmfüllenden Format.

Leider hatte Petrus kein Erbarmen, die Aktiven hätten ein besseres Wetter verdient gehabt. Oder woran lag die geringe Besucherzahl sonst? Zu viele Feste in Bruchsal dieses Jahr? Man hat ja kaum noch Zeit, seine Einkäufe beim Liedl zu erledigen, vor lauter Feierei, wie es in einem leicht spöttischen Kommentar kürzlich hieß.

Diashow mit an die 100 großformatigen Bildern vom Fest

 

Klicken Sie in das Bild, und die Diashow beginnt gleich zu laufen. Klicken Sie dann unten rechts auf den Schalter mit den vier Pfeilen, um die Fotos bildschirmfüllend zu genießen. Sämtliche Fotos © Dieter Müller

Oder konnten die Bruchsalerinnen und Bruchsaler mit diesem sperrigen Titel (s.o.) nichts anfangen? Ein Fest namens “Lichterzauber”, das macht neugierig, lockt die Menschen an, mehr als 6.000 an der Zahl. Trotz eines Werbefeldzuges ohne gleichen, fühlten sich diesmal jedoch nur die Hartgesottensten angesprochen. Kleine Kostprobe gefällig von einer Bildunterschrift unter einem Bild in der Werbezeitschrift “REGIONALTAG 2010 | Hier hat Zukunft Tradition |TraditionsReich | 26.09.2010” (Wer sich wohl nur immer solche Begriffe ausdenkt und führende Köpfe in psychedelischen Falschfarben hinzugesellt... gruselig!). Hier das Zitat:

Erfolgsgeschichte aus der TechnologieRegion Karlsruhe: Im LESC, dem Lifecycle Engineering Solutions Center des Instituts für Informationsmanagement im Ingenieurwesen am KIT können...

Aber hallo! Haben Sie’s nicht ne Nummer kleiner?!

Gelungene Veranstaltung

Minister Willi Stächele (Finanzen) fühlte sich sichtlich wohl in seinem Element, wie immer, wenn er in Bruchsal weilt. Er sieht sich augenzwinkernd als Hausherr offenbar in direkter Nachfolge des Fürstbischofs Damian Hugo von Schönborn, machte eine launige Bemerkung, und Bürgermeister Ulli Hockenberger fing den Ball auf, um prompt die Pflichten des Ministers für das Wohlergehen der Stadt Bruchsal anzumahnen.

Die drei Königinnen der Zwetschgen, des Tabaks und der Zwiebeln machten gute Figuren, auch als die drei Gewinner des Fotowettbewerbs auf der Bühne geehrt wurden. Respekt Martin Heintzen und den beiden weiteren Siegern Lars Schnoor und Adnan Al-Karghuli! (So gut möchte ich auch fotografieren können). Winnie Bartsch vom SWR4 Baden Radio sorgte mit souveräner, lockeren Moderation für einen guten Start der Veranstaltung.

Zwetschgenkönigin Francesca I. präsentiert...

Zwetschgenkönigin Francesca I. präsentiert das Siegerfoto von Martin Heintzen, während Minister Willi Stächele an Bruchsaler Spargel denkt...

...das Siegerfoto von Martin Heintzen. Minister Willi Stächele zollt Respekt, während Winnie Bartsch (SWR4) kommentiert.

Ein Gewinner des Tages war zweifellos das Städtische Museum im obersten Stockwerk des Schlosses. Viele Menschen besuchten die städtische Sammlung und brachten gleich ihre Zöglinge mit. Ich habe selten eine so attraktive aus Kirschholz geschnitzte Madonna mit Kind gesehen. Ergreifend, dass sein rechte Ärmchen beim Bombenangriff des 1. März 1945 zerstört wurde. Im Museum zahlreiche ausländische Besucher, die aufgeschlossen für Gespräche waren.

Die Gastronomie schaffte die Versorgung der Gäste spielend, kein Wunder bei der geringen Besucherschar. Dies war ja leider der große Kritikpunkt beim Lichterzauber im Schlossgarten (zu viele Besucher, zu wenig Gastronomie). Die Heizer aus Baden, die Grombacher, gaben ihr Bestes. Aber selbst ihre fetzige Musik fand nicht das Echo, dass sie verdient hätten.

Nur fünf Grad mehr - und das Fest mit dem komischen Namen wäre eine Wucht gewesen!

Es folgt der ursprüngliche Vorbericht:

Stadt Bruchsal

Barockschloss Bruchsal

Service

Termine

Termine! Klicken Sie.

Laufend neue Fotos

Zu den Bildergalerien

Die Bildergalerien werden oft aktualisiert. Schauen Sie nach, ob es etwas Neues gibt.

Twitter

Folgen Sie uns hier bei Twitter

Folgen Sie uns hier bei Twitter

scan01-220

Link zu regionaltag2010.de

Kleine Geschichte...

 

 

Ein buntes Kaleidoskop der gesamten Region | Zentralveranstaltung findet in Bruchsal statt | Zehnstündiges Programm im und um das Schloss | Eintritt frei

Bruchsal (pa). Wenn es am Sonntag, 26. September, an vielen Orten in der TechnologieRegion Karlsruhe (TRK) besonders „TraditionsReich“ zugeht, dann bietet sich vor allem in Bruchsal ein besonders buntes Kaleidoskop der gesamten Region. Denn rings um das fürstbischöfliche Barockschloss in der Schönbornstraße lassen sich beim mittlerweile 8. Regionaltag im Rahmen eines insgesamt zehnstündigen Veranstaltungsprogramms die vielfältigsten Facetten rechts und links des Rheins sowie vom Schwarzwald bis zum Kraichgau kennenlernen. Ein abwechslungsreiches Programm mit Musik, Kunst, Theater und Aktionen für Kinder bietet zwischen 10.30 und 20.30 Uhr ebensoviel Unterhaltung wie auch informative Begegnungen mit Handwerk und Technik. Und nicht zu vergessen die regionalen Spezialitäten aus Baden und der Pfalz, die den Besucher erwarten.

Gottesdienst zum Auftakt
Den Auftakt des Tages bildet um 10.30 Uhr ein festlicher Gottesdienst mit Pfarrer Edgar Neidinger zum Kirchenpatrozinium St. Damian und St. Hugo, musikalisch umrahmt durch den Hofkirchenchor unter Leitung von Patrick Wippel.

Festbühne
Mit Ende des Gottesdienstes beginnt ab 11.30 Uhr bis 18 Uhr das Programm auf der Festbühne – von barocken Klängen auf Handharmonika bis zu Szenen aus der Dreigroschenoper von Bertold Brecht, dessen familiäre Wurzeln, nebenbei erwähnt, auch in der TechnologieRegion Karlsruhe liegen. Moderiert von Winnie Bartsch (SWR 4 Baden Radio) präsentieren sich zahlreiche regionale Künstler und Musikgruppen. Mit dabei sind die Patrizier-Tanzgruppe sowie der Trommler- und Fanfarenzug 1504 e. V. aus Bretten, die Trachtengruppe „Alt Baden-Badener-Bürger“, die Theatergruppe Stage-Art aus Stutensee, das Posaunenquartett der Hochschule für Musik in Karlsruhe, die Badische Landesbühne sowie die Mundartdichter Helmut Boch, Erich Hoffmann, Thomas Heitlinger und Bernd Siemers. Auch verschiedene „Hoheiten“ aus der Region, wie beispielsweise die Zwiebelkönigin aus Zeiskam in der Südpfalz, werden ihren Beitrag zu einem unterhaltsamen Programm leisten.

Die Grombacher
Was das Besondere der „Grombacher“ auch nach über 20 Jahren Bühnenpräsenz immer noch (oder jetzt erst recht) ausmacht? Eingefleischte Fans kennen die Antwort: Ihre Vielseitigkeit. Dank einer bunten musikalischen Mischung aus Volksmusik, Balladen, Schlager und Rockklassikern haben die funk- und fernseherfahrenen „Heizer aus Baden“ seit ihrer Gründung 1989 eine treue Fangemeinde um sich geschart und zugleich ihren eigenen „Grombacher-Sound“ entwickelt. Und der ist am kommenden Sonntag, 26. September, im Bruchsaler Schlosshof zu erleben. Als Höhepunkt der Zentralveranstaltung des Regionaltages der TechnologieRegion Karlsruhe treten die „Grombacher" ab 16.45 Uhr auf der Open Air-Bühne auf. Der Eintritt ist frei.

Die Heizer aus Baden: Am 26. 9. Eintritt frei!

(c) Die Grombacher. Klicken Sie.

...alle übrigen Veranstaltungen auch “fer umme”!

Vorführungen
Viel zu sehen, viel auszuprobieren: Von steinzeitlichen Techniken über traditionelles Handwerk – Korbflechter und Töpferin, Holzschnitzer und Steinmetz – bis hin zu moderner High-Tech des Bruchsaler Weltunternehmens SEW gibt es allerhand zu entdecken. Die Bundesanstalt für Wasserbau gewährt einen Einblick in das Historische Bildarchiv der Bundeswasserstraßen und lädt ein zum Mitmachen bei einem Bodenmemory-Spiel. Und er einmal (ob groß, ob klein) Schulunterricht wie um 1900 erleben will, der darf sich mit der Stahlfeder im Sütterlinschreiben üben.

Kinderprogramm
Besonders für Kinder wird einiges geboten: Die Bruchsaler Ritterschaft ist mit einem „Mini-Spectaculum“ ebenso dabei wie die Musik- und Kunstschule mit ihrer Druckwerkstatt. Der Dettenheimer Erlebnisbauernhof Storchenhof, dessen Naturschutzprojekte von regionaler Bedeutung sind, bietet gegen ein geringes Entgelt die Möglichkeit zum Ponyreiten auf einer Rasenfläche direkt beim Schloss. Und nicht zu vergessen die Badische Landesbühne, die ebenfalls speziell für die Kleinen ab 6 Jahre zweimal (um 14 und 16 Uhr) ihr Stück „Ein Schaf fürs Leben“ aufführt. In diesem erfolgreichen Kindertheaterstück begeben sich ein hungriger Wolf und ein unbekümmertes Schaf gemeinsam auf eine skurrile Reise durch die Nacht, in der eine außergewöhnliche, wenn auch aussichtslose Freundschaft entsteht. Treffpunkt für die jungen Theaterbesucher ist der Haupteingang des Barockschlosses.

Ausstellungen
Ohne Eintritt zugänglich sind am 26. September auch die verschiedenen Ausstellungen des Schlosses, noch zusätzlich ergänzt durch die Präsentation „TraditionsReich“ mit den Ergebnissen des gleichnamigen Fotowettbewerbs. Angekündigt haben sich ebenso die Bruchsaler Oldtimer-Freunde mit einer Auswahl ihrer historischen Fahrzeuge sowie ein originaler „Polizeikäfer“ aus den fünfziger Jahren. Im benachbarten Damianstor eröffnet der Kunstverein an diesem Tag seine Sonderausstellung mit Werken von Marita Mattheck und Anne-Marie Sprenger (12-17 Uhr).

Führungen
Kostenfrei werden am 26. September nicht nur vier Kostümführungen im Barockschloss Bruchsal angeboten (13.30, 15, 16 und 17 Uhr) – dreimal nehmen auch die Bruchsaler Stadtführer interessierte Gäste mit auf eine Zeitreise durch das historische Bruchsal: als Dialogführung mit einem bischöflichen Hofrat und seiner aufmüpfigen Dienstmagd (14.30 Uhr), auf den Spuren der Revolution von 1848/49 (15.30 Uhr) sowie Legenden und geheimnisvollen Überlieferungen folgend unter dem Titel „Sagenhaftes Bruchsal“ (16.30 Uhr). Treffpunkt zu allen Führungen ist der Haupteingang des Schlosses.

Gewinnspiel
Mit einer Präsentation ausgewählter technologischer Entwicklungen und einem Gewinnspiel ist das Bruchsaler Weltunternehmen SEW vertreten, bei dem es eine Schätzfrage rund um die Getriebe-„Schwergewichte“ des Unternehmens zu knacken gilt. Die Ausstellung zeichnet die Entwicklung vom kleinen Werkstattbetrieb in der Durlacher Straße vor fast achtzig Jahren zum weltweit erfolgreichen Global Player für Antriebstechnologie mit Niederlassungen in 47 Ländern nach.

Essen, Trinken, Genießen
Auch für das leibliche Wohl ist natürlich in „traditionsreicher“ Weise gesorgt. Nicht zuletzt manche regionale Besonderheit und Delikatesse erwartet die Besucher beim Bruchsaler „TraditionsReich“-Fest, darunter Säfte aus heimischen Streuobstwiesen und Erzeugerprodukte aus der regionalen Landwirtschaft. Gastronomen aus der TechnologieRegion Karlsruhe und aus Bruchsal selbst kredenzen Gerichte aus dem Südwesten. Traditionen, die man sich im wahrsten Sinne des Wortes schmecken lassen kann!

Renaissancekonzert
Den besinnlichen Ausklang macht ab 19 Uhr ein Renaissance-Konzert im Marmorsaal des Barockschlosses mit Werken süddeutscher und französischer Komponisten, darunter auch des in Rastatt wirkenden markgräflich-badischen Hofkapellmeisters Johann Caspar Ferdinand Fischer. Das Bruchsaler Instrumental-Ensemble für alte Musik unter Leitung von Monika Stecher-Göbel begibt sich auf Spurensuche nach klangvollen Melodien, die heute ansonsten nur noch äußerst selten aufgeführt werden. Der Eintritt ist – wie zu sämtlichen Bruchsaler Beiträgen im Rahmen des Regionaltages – frei.

Informationen
Weitere Informationen zur zentralen Veranstaltung in Bruchsal: Stadt Bruchsal, Tel. 07251/79-380, E-Mail: Thomas.Adam@Bruchsal.de. Das Gesamtprogramm ist abrufbar unter www.regionaltag2010.de.

 

 

 

Folgen Sie uns hier bei Twitter
[Nachrichten] [Offenes Denkmal] [Fahr mal hin] [Jüd. Friedhof Ebg.] [Neue Welle] [Zupfmusikertreff] [Das Bunteste...] [Spectaculum2010] [Aktiv & Gesund] [Veranstaltungen] [Fotowettbewerb] [10 Jahre Agenda] [Pflegestützpunkt] [1. März 1945] [Arbeitskreise] [Anregungen] [Klohäuschen]

 

Pinterestauftritt von DerBruchsaler. Klicken Sie!

 

(c) 2010-2019 Dieter Müller

 

 

3399ff-blau