Barockschloss Bruchsal (geöffnet 10-17 Uhr), Wendelinuskapelle Weiher (ganztägig zugänglich, Kurzvorträge um 13 und 15 Uhr), Eremitage Waghäusel (11-17 Uhr), Wallfahrtskirche Waghäusel (11-17 Uhr, auch Wallfahrtsfest), Postmuseum Rheinhausen (11-17 Uhr) und Dom zu Speyer (9-19 Uhr). Besichtigungen und Führungen sind weitgehend kostenfrei, in Schloss Bruchsal und Teilen des Speyerer Doms wird Eintritt erhoben.
Ebenfalls mit dem historischen Straßennetz setzt sich Heinz Willy vom Obergrombacher Heimatverein bei seiner Führung auseinander, die um 13.30 Uhr an der Verwaltungsstelle Obergrombach (Rathausplatz 1) startet. Thema ist – erläutert am konkreten Beispiel der Stadt Obergrombach – die Bedeutung mittelalterlicher Straßen, die zahlreichen Zollstationen als Ausdruck kleinstaatlicher Enge und das System des Geleitrechts als "Reise- und Transportversicherung" des Mittelalters. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Aktuelles über die derzeit durchgeführten archäologischen Untersuchungen auf dem Michaelsberg bei Untergrombach gibt es bei einer Veranstaltung des Landesamtes für Denkmalpflege zu erfahren. Die jungsteinzeitliche Michelsberger Kultur, die nach dem Berg ihren Namen erhielt, spielte im späten 5. und frühen 4. vorchristlichen Jahrtausend eine wichtige Rolle in Mitteleuropa. Zum Tag des offenen Denkmals wird ein längeres Stück des aufgedeckten Befestigungsgrabens der damaligen Siedlungsanlage sichtbar sein und eine Auswahl an Plänen, Fotos und originalen Fundstücken aus dem Graben gezeigt. Führungen werden um 10.30 Uhr, 13.30 Uhr und um 15.30 Uhr angeboten. Die Ausgrabungsstelle auf dem Michaelsberg ist für die Besucher vor Ort ausgeschildert.
Auch zwei sehenswerte Bruchsaler Kirchen werden am 12. September geöffnet sein: Von 14.30 bis 17 Uhr kann die barocke St. Peterskirche (Peter-und-Paul-Straße 96) als Grablege der letzten Speyerer Fürstbischöfe besucht werden, eine Führung wird um 15 Uhr angeboten. Bereits von 9.30 bis 11 Uhr und wieder von 14 bis 19 Uhr ist die evangelische Lutherkirche (Luisenstraße/Martin-Luther-Straße) zugänglich, hier gibt es Führungen um 14 Uhr und um 15.30 Uhr. Am Abend um 18 Uhr findet ebenfalls in der Lutherkirche der Vortrag „Auf den Spuren der Reformation: Zum 450. Todestag Philipp Melanchthons“ von Pfarrer Achim Jillich statt, musikalisch umrahmt durch den Flötenkreis unter Leitung von Bezirkskantorin Dagmar Große.
|