Zur Homepage/Startseite von DerBruchsaler. Klicken Sie!
Mein Bruchsaler Hügelland. Frühling oberhalb des Eichelberges, auf dem Weg nach Obergrombach.
grauschatt

Besichtigung des jüdischen Friedhofs auf dem Eichelberg

Am Sonntag, den 5. September, findet der Europäische Tag der jüdischen Kultur statt, an dem sich auch die Stadt Bruchsal mit einer Besichtigungsmöglichkeit des jüdischen Friedhofes auf dem Eichelberg beteiligt.

Europäischer Tag der jüdischen Kultur am So 5. September

Israelitischer Friedhof auf dem Bruchsaler Eichelberg bedeutendes Kulturdenkmal

Besichtigungsmöglichkeit am Nachmittag / Für Männer Kopfbedeckung erforderlich

Bruchsal (tam). Bereits zum zwölften Mal findet am Sonntag, 5. September, der Europäische Tag der jüdischen Kultur statt, der in fast 30 europäischen Ländern von Großbritannien bis in die Ukraine veranstaltet wird. Seit 2004 beteiligt sich auch die Stadt Bruchsal daran und stellt dabei den eindrucksvollen jüdischen Friedhof auf dem Eichelberg in den Mittelpunkt.

Der wurde mitten im Dreißigjährigen Krieg angelegt, umfasst heute nach mehreren Ausbaustufen eine Ausdehnung von rund zwei Hektar und besitzt als bedeutendes Kulturdenkmal regionale Bekanntheit. Den schlimmsten Einschnitt erlebte der Friedhof während der NS-Diktatur, als viele Gräber geschändet und ihrer Steine beraubt wurden. Nicht zuletzt durch die Bemühungen der Stadt Bruchsal ist jedoch längst wieder ein würdiger Zustand hergestellt.

Am 5. September besteht von 13.30 bis 17.30 Uhr die Möglichkeit zur Besichtigung des Friedhofes, um 14 Uhr und 15.30 Uhr finden Führungen mit dem Heimatforscher Dietmar Konanz statt, die insbesondere auch den 70. Jahrestag der Deportation der badischen Juden in das Internierungslager Gurs zum Thema machen.

Die Veranstaltungen sind kostenfrei. Männer müssen auf dem Friedhof eine Kopfbedeckung tragen. Mit dem Auto erfolgt die Anfahrt zum jüdischen Friedhof auf dem Eichelberg von der Bundesstraße 3 zwischen Untergrombach und Bruchsal über die Zufahrtsstraße zur General-Dr.-Speidel-Kaserne. Hinweisschilder werden aufgestellt und markieren den Weg. Informationen: Stadt Bruchsal, Tel. 07251/79-380,
E-Mail: Thomas.Adam@Bruchsal.de

Jüdischer Friedhof auf dem Eichelberg

Foto Sevan Anasal

Foto: Sevan Anasal

Falls Sie Fotos der zwei jüdischen Bruchsaler Friedhöfe ansehen möchten, klicken Sie bitte unten in die Vorschaubilder. Nach dem Start klicken Sie unten rechts auf die Taste mit den vier Pfeilen, um die Diashow großformatig ablaufen zu lassen.

Diashow jüdischer Friedhof auf dem Eichelberg | Fotos Dieter Müller

 

Diashow jüdischer Friedhof auf dem städtischen Friedhof Bruchsal | Fotos Dieter Müller

 

 

Neue Fotos für Sie!

Laufend neue Fotos

Die Bildergalerien werden oft aktualisiert. Bruchsal-Galerie: über 2.400 Fotos. Rathaus-Galerie über 1.000 Fotos.
(c) Dieter Müller.

Weitere Links

Schloss Bruchsal

Willkommen beim Weblog

Zum Weblog

Kommentieren, Artikel selbst schreiben - alles ist möglich!
Hier geht es zum Weblog.

Twitter

Folgen Sie uns hier bei Twitter

Folgen Sie uns hier bei Twitter

Termine

Termine hier!

 

 

Folgen Sie uns hier bei Twitter
[Nachrichten] [Offenes Denkmal] [Fahr mal hin] [Jüd. Friedhof Ebg.] [Neue Welle] [Zupfmusikertreff] [Das Bunteste...] [Spectaculum2010] [Aktiv & Gesund] [Veranstaltungen] [Fotowettbewerb] [10 Jahre Agenda] [Pflegestützpunkt] [1. März 1945] [Arbeitskreise] [Anregungen] [Klohäuschen]

 

Pinterestauftritt von DerBruchsaler. Klicken Sie!

 

(c) 2010-2019 Dieter Müller

 

 

3399ff-blau