Zur Homepage/Startseite von DerBruchsaler. Klicken Sie!
Mein Bruchsaler Hügelland. Frühling oberhalb des Eichelberges, auf dem Weg nach Obergrombach.
grauschatt

Bläserjugend Abschlusskonzert 2015. Fotos Dieter Müller

Bläserjugend Baden-Württemberg - Abschlusskonzert des Jugend-Musik-Camps im Bürgerzentrum Bruchsal am 22. August 2015

23. August 2015. Achtzig jugendliche Musiker aus ganz Baden-Württemberg trafen sich zum diesjährigen Musik-Camp in der Musikakademie Kürnbach. Das Abschlusskonzert des fast einwöchigen Intensivkurses fand am 22. August im Bruchsaler Bürgerzentrum statt. Ich bedanke mich bei den Musikern und allen Aktiven auf und hinter der Bühne sehr herzlich, dass sie mir (und vielen anderen Fotografen) Gelegenheit boten, tüchtig zu fotografieren. Unten finden Sie weitere Details! -Dieter Müller

Genießen Sie die Diashow! | Eine Kurzanleitung

  • Klicken Sie in die Bildmitte, um die Diashow zu starten.
  • Klicken Sie unten rechts auf das Symbol mit den vier Pfeilen, um die Show bildschirmfüllend zu sehen.
  • Klicken Sie oben rechts auf “Info anzeigen”, um die Bildbeschreibung zu lesen.

Blasmusik rockt | Hier sind die Fotos!

 

Mit einem Erdbeben beginnen...

...und dann langsam steigern! - heißt es in Hollywood (angeblich ist der Spruch von Samuel Goldwyn). Stücke aus Musicals und Filmen standen im Vordergrund einer rundum gelungenen Konzertveranstaltung im Bruchsaler Bürgerzentrum. Die Bläserjugend Baden-Württemberg gab vor gut besuchtem Haus ein kostenloses Abschlusskonzert - nach einer Woche Training in der Kürnbacher Musikakademie. Das Konzert stand unter dem Schutz von Schirmherrin Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick, die ein glückliches Händchen hatte, als sie die jungen Musiker im Rahmen der Heimattage Baden-Württemberg nach Bruchsal holte.

Etwa 80 junge Musiker aus dem ganzen Land zeigten ihr Können und zogen die begeisterten Zuhörer in ihren Bann. Natürlich gab es - der hier gewählten Überschrift zum Trotz - auch moderate Töne. Mir hat “In the Shadow of Napoleon” am besten gefallen; und wenn in Waterloo die Kanonen krachen, dann rockt die Blasmusik! Der dazugehörige Tango im weiteren Verlauf der Napoleon-Suite ließ die Zuschauer mit den Zehenspitzen wippen.

Der Komponist des Stückes, Bert Appermont aus Belgien, stand selbst am Pult und führte das Orchester mit Verve zu Höchstleistungen. Ihm hat die Musikerschar viel zu verdanken, denn er lenkte sie mit seinem Können und seiner Erfahrung erfolgreich durch das arbeitsreiche Kürnbacher Musik Camp. Appermont plauderte nur kurz aus dem Nähkästchen, als er den Zuschauern schmunzelnd verriet, am ersten Tag sei sinngemäß wohl noch nicht alles Gold gewesen, was da geglänzt habe.

Bei den Bruchsalerinnen und Bruchsalern stießen die jungen Musiker auf eine sehr positive Resonanz. Und das Publikum bedankte sich für die mitreißende Darbietung mit einem begeisterten Schlussapplaus. Ohne Zugaben ließ man die jungen Leute, von denen viele von ihren Angehörigen abgeholt wurden, nicht die Heimreise antreten. -Dieter Müller

Anmerkungen zu meinen Fotos

Die Fotos sind in guter Absicht ohne jeden finanziellen Hintergrund entstanden. Falls es jedoch jemand vorziehen sollte, hier nicht in diesem Album abgebildet zu werden, so möge er/sie es mir bitte mitteilen. Das Foto wird dann, obwohl ich es bedauern würde, umgehend entfernt.

Falls Aktive der Bläserjugend oder aus dem erweiterten Kreis dieser Konzertveranstaltung digitale Kopien haben möchten, so ist dies möglich. Melden Sie sich bitte: Ich stelle Fotos gern unentgeltlich zur Verfügung. Alle Fotos unterliegen dem Urheberschutz und dürfen nicht ohne vorherige schriftliche Genehmigung verwendet werden. Missbrauch wird verfolgt.

Leider ist die Qualität der Bilder nicht überragend. Meine Kamera und das Objektiv stoßen mit ihrem relativ kleinen Sensor bei ISO 3200 und 1/20s rasch an ihre Grenzen.

Noch einmal herzlichen Dank! - Dieter Müller

Bert Appermont

Bert Appermont ist ein belgischer Komponist, Dirigent und Tutor. Wikipedia | Offizielle Website Appermont (englisch) | Appermont auf Youtube

JugendMusikCamp

Besuchen Sie die Website JugendMusikCamp.

Weitere Informationen

Von der Stadt Bruchsal: PM Stadt Bruchsal | Flyer | Foto

Brauchen Sie Hilfe mit der Diashow?

Lesen Sie die Anleitung.

 

Stadt Bruchsal

Barockschloss Bruchsal

Service

Historische Autos

Laufend neue Fotos

Zu den Bildergalerien

Die Bildergalerien werden oft aktualisiert. Schauen Sie nach, ob es etwas Neues gibt.

Twitter

Folgen Sie uns hier bei Twitter

Folgen Sie uns hier bei Twitter

Kleine Geschichte...

 

 

 

 

Folgen Sie uns hier bei Twitter
[Startseite] [Bruchsal] [Fotogalerien] [Wanderwege] [Service] [Kontakt] [Impressum] [Suchen]

 

Pinterestauftritt von DerBruchsaler. Klicken Sie!

 

(c) 2010-2019 Dieter Müller

 

 

3399ff-blau