Das Richtfest markiert eine wesentliche Etappe beim Errichten eines neuen Gebäudes, und zwar den Zeitpunkt, an dem der Rohbau fertig gestellt und der Dachstuhl errichtet ist.
Wenn man durch die Bruchsaler Fußgängerzone geht, kann man sehen, dass es bei der Rathausgalerie bald so weit ist: Die Wände für das neue Kaufhaus im Herzen der Stadt Bruchsal sind hochgezogen, der Dachstuhl ist erstellt.
Im neuen Einkaufszentrum zwischen Rathaus und Stadtkirche entsteht eine Verkaufsfläche von 7.000 Quadratmetern, die bereits an verschiedene Geschäfte vermietet ist. Dazu gehören die Textilienanbieter H & M und S. Oliver sowie das Kaufhaus Drogerie Müller, das Kinderfachgeschäft Ernstings Family, das Sportstudio EASY Sports und der Frischemarkt Tengelmann*). Ein wesentlicher Gewinn für den gesamten Handel in der Innenstadt sind auch die 315 Pkw-Stellplätze, die in dem neuen Gebäude vorgesehen sind.
Wie es die Tradition verlangt, werden die Bauherren Johannes Büchlmeir und Jürgen Edelmann als Vertreter der SEPA/Real I.S. Objekt Bruchsal Rathausgalerie GmbH & Co. KG das Fest im Beisein von Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick auch zünftig ausrichten.
Am Mittwoch, den 14. April, um 15.30 Uhr, wird der Polier der Baustelle in luftiger Höhe seinen Richtspruch für das neue Gebäude sowie den Dank an die Bauherren aussprechen und den Segen Gottes erbitten. Damit machen die Investoren den Weg für den Innenausbau des 20-Millionen-Projektes frei. (2. April 2010)
Bruchsal DE © pa-03/10, 31.03.2010
|